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Website: Warum die Markenpositionierung über den Erfolg entscheidet

Jessica Windt

Was ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Website? Ein individuelles und ansprechendes Design - selbstverständlich. Eine technische Umsetzung auf dem neuesten Stand - ein Muss. Relevante Inhalte, die Antworten auf die Fragen der User geben - natürlich. Das sind die Basics, die gegeben sein müssen. Aber der Erfolgsfaktor einer Website liegt tiefer: In einer einzigartigen Markenpositionierung.

Die Website ist zu einem der wichtigsten oder vielleicht sogar zu dem wichtigsten Touchpoint für Unternehmen geworden. Das ist wenig verwunderlich, betrachtet man die aktuellen Zahlen zur Internetnutzung. Im Jahr 2021 nutzten über 25 Mio. Personen in Deutschland das Internet täglich zur Informationssuche. Im Vergleich zum Vorjahr waren es ca. 10 Millionen Personen mehr.* Aber was macht eine Website eigentlich erfolgreich und zu einem der Touchpoints auf der Customer Journey, der die Kaufentscheidung nachhaltig beeinflußt?

Wir starten mit einer klaren Strategie

Der Relaunch Ihrer Website ist eine große Chance mit wirtschaftlichen Optimierungspotenzialen. Das sichtbare Ergebnis ist die Website. Aber eigentlich ist es viel mehr. Denn eine Website braucht eine klare Strategie, die wir zusammen mit Ihnen auf Basis unseres BrandLab Models erarbeiten. Unser BrandLab Model ermöglicht es, Marken und Unternehmen ganzheitlich zu betrachten: In Strategie, Positionierung und Design. Im ersten Schritt der Strategiephase werden Ziele festgelegt, der Wettbewerb, der Markt und Megatrends werden betrachtet, Zielgruppen werden analysiert und Buyer Persona definiert.

Das Herzstück der Website: Die Markenidentität & Markenpositionierung

Die Frage nach dem Warum ist die wichtigste Frage im gesamten Relaunch-Prozess. Warum gibt es uns und wonach streben wir? Worin unterscheiden wir uns vom Wettbewerb? Welche sind unsere Stärken? Was ist das Nutzenversprechen für die Kunden? Wir durchleuchten und definieren gemeinsam die Kernfaktoren, die Ihre Marke ausmachen und schaffen mit der neuen Positionierung für Ihre User eine einzigartige Customer Experience. Das Ergebnis: ein positives und perfektes Benutzererlebnis, das genau auf die Bedürfnisse der Besucher und Zielgruppe eingeht.

Die neue Positionierung sichtbar werden lassen: das Design

Auf Basis der Strategie und der eindeutigen Markenidentität und Markenpositionierung erstellen wir das Design der neuen Website. Die Anforderungen an das neue Design? Ästhetik, Image, Bedienbarkeit, Benutzererlebnis und Übersichtlichtlichkeit. Das Farbschema, Typografien und Bildwelten werden definiert, ein ästhetisches Erscheinungsbild wird erzeugt. Die neue Positionierung wird spürbar auf allen Seiten der Homepage. Auf einen Blick wird deutlich, welche die Stärken des Unternehmens sind und was die Einzigartigkeit des Angebots ist. Die neue Website hat Strahlkraft sowohl nach außen als auch nach innen. So können auch die eigenen Mitarbeiter von der neuen Positionierung positiv beeinflußt werden.

Neugierig mehr zu den Chancen des Erfolgsfaktors Markenpositionierung zu erfahren? Sprechen Sie mit uns über Ihre Markenziele.

*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183133/umfrage/nachrichten-und-informationen---internetnutzung/

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Jessica Windt
Account Manager

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