Insight

Transformation: Was Marken in Zukunft erfolgreich macht.

Jessica Windt

Alles ist im Wandel. Gesellschaftlich, kulturell, technologisch. Die Frage nach Haltung, Werten, Identität und der eigenen Transformation war noch nie so elementar. Für Unternehmen und für Marken. In unserer Welt, die sich heute so fundamental verändert wie noch nie, übernehmen Marken und Marketing eine grundlegend neue Rolle. Die starken Marken von morgen stehen zunehmend für gesellschaftliche Verantwortung und werden den Wandel aktiv mitgestalten. Doch der große Wandel der Gesellschaft macht die Entwicklung und Kommunikation einer Marke anspruchsvoller denn je. Wie können Marken diesen Herausforderungen trotzen und wie schaffen sie selbst den positiven Wandel?

Wertewandel

Die rasante Veränderung der Märkte, nachwachsende Zielgruppen, die zunehmende Verschmelzung von Konsum, Unterhaltung und Social Media und ein fundamentaler Wertewandel, bei dem Nachhaltigkeit, Sinn und Wir-Kultur eine immer größere Rolle spielen, stellen Marken und Unternehmen vor eine große Herausforderung. Zudem schwindet insbesondere bei den jüngeren Generationen, wie die Generation Z, zudem die Markentreue, da ständig neue Produktmarken auf die Märkte drängen, die individuelle Motive punktgenau und schnell besetzen. Die Ansprache von Kundengruppen und Marktpotenzialen wird zunehmend schwieriger. Zum anderen lässt der kollektive Wertewandel die Erwartungen an Marken und Marketing in den kommenden Jahren noch weiter rasant ansteigen.

Konsumentinnen und Konsumenten erwarten von Marken Orientierung, eine klare Haltung, Unterstützung und unerbittliche Transparenz. Es zählt, wofür die Marke steht und was sie tut. Leere Marketingversprechen reichen dabei nicht mehr aus und verlieren zunehmend massiv an Bedeutung. Es geht um erlebbare Haltung, authentisches Engagement und um den Beitrag zur Lösung von Herausforderungen unserer Gesellschaft.

Finden Sie das Big Picture

Es ist eine Zeitenwende, für Menschen wie für Marken. Um sich als Marke in der Zeit der Umbrüche nachhaltig erfolgreich auszurichten, ist es an der Zeit, die eigenen Werte und das „Big Picture“ Ihrer Marke zu finden und zu stärken.

Die 4 wichtigsten Fragen:

- Welchen Beitrag leistet Ihre Marke? Welche Funktion übernimmt Ihre Marke für die Gesellschaft?

- Wie kann Ihre Marke ihre Strahlkraft auch in unseren Zeiten des Wandels erhalten und entfalten?

- Welchen Beitrag leistet Ihre Marke, um das Leben Ihrer Zielgruppe zu verbessern und was macht Ihre Marke auch in Zukunft relevant?

- Was motiviert Menschen eine langfristige, tiefe Beziehung zu Ihrer Marke aufzubauen und was gibt Ihre Marke zurück?

Neue Wertschöpfung

In Zukunft wird »Sinnhaftigkeit« und »Resonanz« zur neuen Markenwährung. Starke Marken müssen dabei eine neue Rolle als Leuchttürme übernehmen, die Orientierung in unserer komplexen Welt geben und eine tiefe Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Statt primär um Produkte, Preise und Absatz geht es zukünftig um neue Faktoren: Sinnstiftung, Integrität, Verantwortung und Beitrag zu unserer Gesellschaft.

Trustpoints statt Touchpoints

Haltung wird zum Erfolgsfaktor. Die starken Marken von morgen sind „Wert-Schöpfer“ und teilen ihre Werte mit Menschen. Es geht nicht mehr nur um das Produkt, es geht um das gesamte Unternehmen hinter der Marke. Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern, Markenerlebnis und Unternehmenshaltung verschmelzen zu einem konsistenten Markenerlebnis, das Menschen fühlen und teilen können.

Marke als Vision einer besseren Welt

Marken werden in Zukunft selbst zur Vision: Eine erlebbare Idee, die einen echten Austausch ermöglicht, die Werte, Erlebnis und Beitrag leistet, bei der statt des Einzelnen die kollektive Identität und Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. Die Grenze zwischen Unternehmen, Marke und Mensch wird sich zukünftig mehr und mehr auflösen.

Die Transformation

Marken müssen sich in Zukunft verändern und einer neuen Verantwortung stellen. Indem Marken ein neues Verständnis für Wirtschaft, Wachstum und Nachhaltigkeit leben, Gemeinschaften stärken und einen positiven Beitrag zu gesellschaftlichen Herausforderungen leisten, werden sie für Konsumenten spürbar und erlebbar und damit zum aktiven Mitgestalter des gesellschaftlichen Wandels. Dieses neue Rollenverständnis macht Marken zukünftig so relevant wie noch nie zuvor.

Unsere Zeit ist bestimmt von Einschränkungen und Krisen. Doch es ist auch eine Zeit, die uns zum Neu- und Umdenken zwingt. Als Markenmanager müssen Sie Ihre Marke nachhaltig erfolgreich in die Zukunft führen. Neue Stärken entwickeln, besser werden, relevanter werden als jemals zuvor. Und genau hier liegt die Chance zur erfolgreichen Weiterentwicklung und Transformation Ihrer Marke. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Lassen Sie uns aufbrechen zu neuen Zielen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Marke.

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Alexandra Rebernig
Managing Director

+49 6041 8232 10