Insight

Mehrwert Design: 4 Dimensionen, die Marken erfolgreich machen.

Diana Jandl

Was ist eigentlich gutes Design? Gutes Design ist mehr, als eine schöne Gestaltung. Es geht darum, Marken und Business voranzubringen. Welchen Wert Design für den Unternehmenserfolg hat, zeigt jetzt eine aktuelle McKinsey-Studie. Unternehmen, die Design als Teil Ihrer Unternehmensstrategie einsetzen, steigern Umsatz und Rendite im Durchschnitt um 32%. Das besagt die »Business Value of Design«-Studie von McKinsey. Diana Jandl erklärt die Faktoren, auf die es ankommt.

Design macht Marken wertvoll

Jetzt gibt es sie also. Eine Studie, zu dem, was wir schon immer wussten. Diese Ergebnisse lassen das Herz jeden Brand Designers höher schlagen: Design ist der entscheidende Wachstumsmotor für den Wert einer Marke. Unternehmen mit herausragendem Design verzeichnen eine doppelt so schnelle Steigerung von Umsatz und Rendite. Um ganze 32% steigern Unternehmen, die Design als Teil Ihrer Unternehmens­strategie einsetzen, im Durchschnitt Umsatz und Rendite. Das besagt die »Business Value of Design«-Studie von McKinsey. Die Studie zeigt: Design und Unternehmenserfolg stehen direkt im Zusammenhang. Egal, ob Produkt-, Experience- oder Service Design. Vom Privatkundengeschäft über Medizinprodukte bis hin zu Konsumgütern.

Die vier relevanten Design-Dimensionen

01 Design ist mehr als ein Gefühl
Design ist zentrales Management-Thema und strategisches Tool zur gesamten Unternehmensführung.

02 Design ist mehr als eine Abteilung
Design ist Talent, das funktionsübergreifend arbeitet. Top-Unternehmen machen Design und User Experience zur Aufgabe aller Mitarbeiter und nicht zu einer Silofunktion im Marketing.

03 Design ist mehr als «einmal kurz»
Design ist ein kontinuierlicher Prozess der Weiterentwicklung. Design ist nie fertig. Es muss sich wandeln und verändern, an neue Anforderungen angepasst werden. Dann fängt es an, zu leben.

04 Design ist mehr als ein Produkt oder ein Logo
Design ist User Experience auf allen Touchpoints. Top-Unternehmen bauen die Mauern zwischen physischem, digitalem und Service-Design ab. In allen Fällen gilt: Erfolgreiches Design folgt immer einer klaren Strategie. Design ist Impulsgeber für Innovation und macht aus Ideen erfolgreiches Business.

Mehr davon?
Kontaktiere Alexandra, um
mehr über uns zu erfahren.

Alexandra Rebernig
Managing Director

+49 6041 8232 10