Insight

German Brand Award 2023 »Special Mention« Excellence in Brand Strategy and Creation

Alexandra Rebernig

Ein ganz besonderer Award: »Special Mention« für »Hansjakob - Das Wir im Herzen. Seit 1881.« in der Kategorie - Excellence in Brand Strategy and Creation - Product Brand.

Bei diesem Wein ist die Wir-Kultur mehr als nur der Megatrend unserer Zeit. Es ist die authentische Story hinter Hansjakob, die wir neu erzählen und damit neue Werte in das Weinregal und die Herzen der Menschen bringen.

Das Wir im Herzen

Können genossenschaftliche Werte zum Erfolgsfaktor einer Marke werden? Und wie. Wir entdecken gemeinsam mit der Badischen Winzerkeller eG das "Wir" dieses Premiumweines und erzählen die Geschichte von 4.000 badischen Winzerfamilien als einer der beliebtesten badischen Weinmarken neu. Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele. Es ist dieser große Gedanke, der 4.000 badische Winzerfamilien seit 1881 genossenschaftlich verbindet. Es ist die authentische Story der großen badischen Weintradition und von genossenschaftlich gelebten Werten, die sich in Hansjakob Weinen der Badischen Winzerkeller eG wiederfinden. Hansjakob ist der Wein, der seit 1881 Werte teilt und Gemeinschaft lebt. Wir entdecken das "Wir" und bringen damit neue Werte in die Welt. In das Weinregal. Und die Herzen der Menschen.

Der Erfolgsfaktor im Herzen einer großen Weinmarke

Jede gute Marke braucht eine Story. Und die von Hansjakob mussten wir nicht entwickeln, sondern wieder finden.  Es ist eine Geschichte von genossenschaftlich gelebten Werten, die jeder Badener kennt. Und es ist die Geschichte, die eine der beliebtesten Weinmarken Badens einzigartig und unverwechselbar macht. Hansjakob ist der Wein, der seit 1881 Werte teilt und Gemeinschaft lebt. So geht Story.

Danke an alle, die an diesem anspruchsvollen Projekt mitgearbeitet haben und gemeinsam etwas Großartiges haben entstehen lassen. Danke an das Team des Badischen Winzerkeller eG, insbesondere an die inspirierenden Austausch  mit André Weltz und die seit vielen Jahren so wunderbare Zusammenarbeit mit Christof Joos und seinem Team.

Der German Brand Award

Der Preis für erfolgreiche Markenführung, initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher. Der German Brand Award wird einmal im Jahr vom Rat für Formgebung verliehen, um besonders herausragende Markenarbeit zu würdigen. Auch hier waren bereits namhafte Unternehmen wie RTL Deutschland, Daimler Truck AG und ALDI SÜD unter den Preisträgern. In 2023 Marken wie Iglo und Engelbert Strauss.

 

Die Auszeichnung

Der German Brand Award konnte 2023 mit rund 1.300 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen. Insgesamt wurden 65 Projekte und Marken mit »Gold« ausgezeichnet: 28 bei „Excellent Brands“, 37 bei „Excellence in Brand Strategy and Creation“.

 

Die Jury

Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

 

Rat für Formgebung – der Initiator

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Awards, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für die Förderung von Design, Marke und Innovation ein. Dem Mitgliederkreis des Rats für Formgebung gehören aktuell über 350 in- und ausländische Unternehmen an.

 

German Brand Institute

Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

 

Mehr davon?
Kontaktiere Alexandra, um
mehr über uns zu erfahren.

Alexandra Rebernig
Managing Director

+49 6041 8232 10