Insight

Mission und Vision als strategische Management-Tools.

Jessica Windt

Visionen und Missionen sind wichtige Faktoren in der Unternehmenskommunikation. Aber was genau ist der Unterschied? Beides wird häufig vermischt und bleibt oft unklar. Die wichtigsten Tipps erklärt Jessica Windt.

Ein klare Mission und eine überzeugende Vision sind heute so wichtig wie nie zuvor. Sie sind die Basisfaktoren für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Aber: Was genau ist jetzt die Mission meines Unternehmens? Und wie kommt man nun zu einem konkreten Zukunftsbild und damit zu einem Leitbild?

01 Die Vision

Wo wollen wir hin? Was ist unser Ziel? Die Vision beschreibt ein Szenario in der Zukunft. Formulieren Sie die Vision in Ihren eigenen Worten, in einfachen Sätzen. Lassen Sie die Vision zum Beispiel wie ein Science Fiction klingen oder wie die Handlung eines Films. Machen Sie sich frei von steriler Business- oder Marketingsprache. Und fassen Sie sich kurz. Lassen Sie sich dabei inspirieren von den 12 Megatrends, die die größten Treiber des Wandels sind und damit die Zukunft prägen.

Eine DIN A4 Seite sollte ausreichen, um Ihre Vision in Wort zu fassen. Immer im Mittelpunkt dabei: Ihr Businessmodell, Ihre Marke oder Ihre Organisation. Es geht hier nicht um ein formales Regelwerk, sondern um die Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Und diese Persönlichkeit muss hier im Mittelpunkt stehen.

Die Vision hat die Aufgabe die gesamte Organisation auf ein gemeinsames Bild, auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Die Vision ist damit eines der wichtigsten Management-Tools für die Unternehmensführung.

02 Die Mission

Wie kommen wir nun zu unserem Ziel? Die eigene Vision in die Realität umzusetzen, ist nun der Auftrag Ihrer Organisation: Die Mission. Sie definiert, wie und was zu tun ist, um die Vision mit Leben zu erfüllen und das Zielbild zu erreichen.

Formulieren Sie dazu fünf bis sechs Sätze. Zielorientiert, auf den Punkt gebracht. Kurz und einfach. In der Mission werden Leitsätze formuliert, die dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern Orientierung gibt und sicherstellt, dass das Ziel zu erreichen ist.

Vision und Mission sind damit nicht nur das Herzstück Ihrer Positionierung mit Wirkung nach außen, sondern vor allem auch mit Wirkung nach innen und ist damit ein wesentlicher Baustein Ihres Internal Brandings.

Mehr davon?
Kontaktiere Jessica, um
mehr über uns zu erfahren.

Jessica Windt
Account Manager

+49 6041 8232 20