September 20, 2019

Topic

BrandLab - In 3 Schritten zur starken Marke.

zurück

Alexandra Rebernig
Managing Director / Rebernig

Noch nie war so viel Wandel. Noch nie war es so spannend. Noch nie war es so wichtig, die richtigen Weichen zu stellen. Seit über 20 Jahren ist Rebernig Impulsgeber und Berater für Unter­nehmen, die ihre Potenziale neu erkennen und aktivieren wollen. Mit dem BrandLab haben wir ein Model entwickelt, das Marken und Unternehmen hilft, sich erfolgreich auf den sich schnell wandelnden Markt auszurichten.

Unser BrandLab Model ermöglicht es, Marken ganzheitlich zu betrachten. In Strategie, Positionierung und Design. Gemeinsam erkunden und definieren wir diese drei miteinander verbundenen Ebenen, die Ihre Marke einzigartig machen. Wir stärken damit den Markenkern, schaffen gleichzeitig Flexibilität für die Evolution Ihrer Marke bei immer neuen Anforderungen des Wandels.

01 MARKET
Um die Marke sinnvoll einordnen zu können, betrachten wir Zielgruppen, Trends und die Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Megatrends
Megatrends zeigen die großen Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Megatrends sind vielfältig, komplex und vernetzt. Wir stellen Ihnen die Trends vor, die in näherer Zukunft besondere Bedeutung für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke haben. Die Megatrends sind eines der zentralen Tools des BrandLabs.

Persona
User Centered: Wir stellen den Menschen und seine wirklichen Bedürfnisse und Wünsche in den Mittelpunkt Ihrer Marke. Nur so können wir glaubwürdige und relevante Marken schaffen. Denn die Anforderungen an Marken haben sich mit der Digitalisierung verschoben: Selbstdarstellung von Marken war gestern, User Experience ist heute und morgen. Gemeinsam erarbeiten wir detaillierte Persona-Modelle, die Needs, Lebenswelten, Emotionen, Motive und Wünsche sichtbar machen und mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen des Neuromarketings matchen.

Wettbewerb
Wer verändert den Markt und wie? Um zu wissen, wer man sein will, müssen wir zunächst wissen, wer mit im Spiel ist. Wir analysieren Ihren Markt qualitatitiv und quantitativ und finden so heraus, was die Anforderungen des Marktes an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke sind.

Marktdynamik
Wie verändert sich Ihr Markt? Wo stehen wir in 10 Jahren? Was erwarten die Zielgruppen von Ihrer Marke morgen? Wir betrachten Ihren Markt, die Markttreiber und Veränderungen im Detail und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die Basis für Innovationen.

02 IDENTITY
Wir durchleuchten und definieren gemeinsam die Kernfaktoren, die Ihre Marke ausmachen und für die Ihre Marke in Zukunft stehen wird.

Kompetenz
Wir arbeiten gemeinsam Ihre Kernkompetenzen heraus. Wir durchleuchten dazu Ihr Produkt sowie Ihr Portfolio und geben Impulse für eine marktgerechte Strukturierung und Optimierung.

Benefit
Welchen rationalen Nutzen hat Ihre Marke? Und welchen emotionalen? Gemeinsam finden wir in Abgleich mit den zuvor definierten Personas heraus, was Ihre Marke wirklich relevant macht. Gerade auch im B2B-Bereich liegt ein großes Potenzial darin, die emotionalen Nutzen zu erkennen und für die Markenausrichtung zu aktivieren.

Personality & Key Values
Welches Bild Ihrer Marke soll im Kopf der Zielgruppe entstehen? Für welche Kultur steht sie? Die Persönlichkeit und die Werte Ihrer Marke definieren, wofür die Marke steht, woran sie glaubt und welche Kultur sie lebt. Gemeinsam entwickeln wir ein starkes Profil, welches Ihre Marke langfristig und nachhaltig trägt.

Brand Purpose
Gemeinsam ergründen wir das »Warum?« Ihrer Marke. Die Markenmotivation beantwortet die Frage danach, warum es die Marke gibt und wonach sie strebt. Mit dem Brand Purpose bringen wir die Identität und Daseinsberechtigung Ihrer Marke in einem prägnanten und klar formulierten Satz auf den Punkt.

03 POSITIONING
Der spannende Ausblick: Im Positioning bringen wir die Ergebnisse des Market- und Identity-Models zusammen und schaffen die DNA für eine starke Marke.

Consumer Insight
Auf Basis von Positionierungsmodellen aus dem Neuromarketing matchen wir punktgenau die Identität Ihrer Marke mit den Wünschen der Zielgruppe.

Brand Story
Marke ist Storytelling. Wir finden die Story, die Ihre Marke emotionalisiert und einzigartig macht und zum Fundament Ihres zukünftigen Markterfolges wird. Wir erzählen die Story Ihrer Marke neu.

Brand Design
Design macht Identität und Strategien sichtbar und spürbar. Wir entwickeln das Erscheinungsbild und die Wahrnehmung Ihrer Marke in allen Dimensionen. Immer im Mittelpunkt: der Markterfolg Ihrer Marke.

Brand Experience
Wir schaffen Markenerlebnisse mit emotionaler Kraft entlang der gesamten Customer Journey, die die Markenbotschaft transportieren und aktivieren.

Sprechen Sie mit uns, wie wir die Potenziale Ihrer Marke neu aktivieren und Ihre Marke gemeinsam voranbringen können. Contact us.