August 26, 2019

Topic

Alles im Umbruch. Wie schaffen Marken und Unternehmen den digitalen Wandel?

zurück

Alexandra Rebernig
Managing Director / Rebernig

Alles im Wandel. Alles in Bewegung. Alles im Umbruch. Die Frage nach Identität und der eigenen Transformation war noch nie so elementar. Für Unternehmen wie für Marken. Doch wie schafft man den Wandel? Alexandra Rebernig erklärt, warum Identität zukünftig das zentrale Management-Tool für Unternehmen und Marken ist.

Märkte und Zielgruppen verändern sich. Nur Stellschrauben an der Marke zu verändern oder sie neu zu designen ist, wie ein neuer Oberflächenanstrich jedoch ohne neue Substanz. Wandel kann nur aus dem tiefsten Inneren kommen. Aus der Identität einer Marke oder eines Unternehmens. Die Identität sind nicht die Leitlinien, die in den Schreibtischcontainern verstauben, nicht das Manifest am Empfang. Identität ist, wie sich ein Unternehmen anfühlt und welchen Weg es geht. Noch nie war Identität als zentrales Management-Tool für Unternehmen so wichtig.

Wandel braucht Tiefgang. Und Substanz. Identität sind die inneren Werte eines Unternehmens. Und das große Warum?.

Es ist die Strategie, die Geschichte, die Kompetenz, die Struktur, die Kultur, die Werte, der Unternehmenszweck, die Mitarbeiter. Und zwar alle. Identität muss in allen Fugen des Unternehmens fühlbar sein: Wer verkörpert die Unternehmensvision? Wie geht man mit neuen Ideen von Mitarbeitern um? Wie mit Kunden, die nicht zufrieden sind? Wie wird man empfangen?

Eines ist klar: Nur wer bei der Identität anfängt, kann den Wandel gestalten. Und wird nicht von ihm gestaltet. Je schneller man Veränderung in Design umsetzt, desto größer die Wirkung. Nach innen wie nach außen.

Noch nie war Wandel so schnell. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Und wir müssen heute deshalb weit über theoriegeprägten Methoden klassischer Unternehmensberater hinausgehen. Mit dem BrandLab haben wir ein Framework entwickelt, mit dem sich Wandel erfolgreich managen lässt. In einem intensiven Prozess aus Creative Consulting und tiefgehenden Workshops verändert das BrandLab Perspektiven und hilft Unternehmen ihre Potenziale zu erkennen und zu einzigartigen Stärken zu entwickeln.

Was dabei entsteht, ist ein neues Level von Identität. Dazu finden wir gemeinsam mit unseren Kunden das „Warum?“, die individuelle Markenhaltung, ihre Ziele und Antriebskräfte. Erst wenn die Identität klar ist, starten wir in den spannenden Prozess des Designs. So gelingt der Wandel. Und so wird er zum Erfolg für Unternehmen und Marken.

Möchten Sie mehr zum Digitalen Wandel erfahren? Contact us.